| Drucken |

Rassistische Diskriminierung und Trauma

Beginn:
18. Feb 2021, 16:00
Ende:
18. Feb 2021, 20:00
Anmelde​schluss:
17. Feb 2021, 16:00
Kurs-Nr.:
197 AY
Preis:
90,00 EUR
Ort:
Bemerkungen:
Live-Webinar / Online-Fortbildung
0
Referent*in:
Datum Beginn Ende Dauer Raum
18. Feb 202116:0020:00

Beschreibung

Rassistische Diskriminierung und Trauma

Rassismus und seine Folgen sind lange Zeit in der medizinischen Forschung - insbesondere in der Psychotherapie, Psychosomatik und Neuropsychiatrie - vernachlässigt worden.
In der internationalen Forschungslandschaft bestehen große Bemühungen, dem entgegenzuwirken. Allerdings existieren beispielsweise in Deutschland keine empirischen Studien zu den Zusammenhängen zwischen rassistischer Diskriminierung und (psychischer)Gesundheit.
Bei diesem Online-Workshop wird Rassismus als strukturelle, kulturelle, interpersonelle und individuelle Dominanz-Praxis unserer Gesellschaft fokussiertund die psychischen Wirkungen und Implikationen für die Psychotherapie dargestellt. Dabei wird Wert auf Versprachlichung von Unbehagen gelegt. Teilnehmende werden eingeladen, sich über die Folgen rassistischer Diskriminierung für die Wahrnehmung im Alltag bewusst zu werden, sowie Handlungsmöglichkeiten mit zu diskutieren.

Der Workshop beinhaltet:

  • PowerPoint-gestützte Vortragsteile
  • Diskussion und Austausch in Großgruppe
  • Kleingruppenarbeit in Breakout-Sessions 
  • Selbsterfahrungsanteile 

Diese Fortbildung wird von der Psychotherapeutenkammer Hamburg voraussichtlich mit 
4 Punkten akkreditiert.

Zielgruppe
Therapeutische, pädagogische/beraterische und medizinische Fachkräfte, wie Psychotherapeut*innen, Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen, Sozialpädagog*innen, psychosoziale Berater*innen, (psychotherapeutische) Heilpraktiker*innen und Fachkräfte aus ähnlichen Berufsgruppen.

Technische Voraussetzungen für die Teilnahme:
PC, Laptop oder Tablet mit Kamerafunktion
Weitere Infos folgen nach Anmeldung.


Kategorie